Der Vorstand


Sönke Kehrhahn, Vorsitzender, geboren 1965 in Elmshorn, Abitur 1985 an der EBS, Bundeswehr, Höhere Handelsschule “Management-Assistent”, Bürokaufmann, Studium der Pharmazie in Kiel, seit 1999 selbständiger Apotheker in Elmshorn, Hobbys: Segeln, Kinder, Reisen, Fotografieren


Rita Schliemann, stellvertretende Vorsitzende. Seit Geburt – mit kurzen Unterbrechungen – in Elmshorn lebend. Seit 2002 Leiterin des Amtes für Kultur und Weiterbildung, zu dem auch das Stadtarchiv Elmshorn gehört.


Jürgen Wohlenberg, Schatzmeister im Verein. Gebürtiger Elmshorner, ehemals Personalleiter bei der IBM, jetzt im Ruhestand. Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv mit den Arbeitsschwerpunkten EDV, Digitalisierung und Strategie.


Gerd Richter, “Ich bin ein Elmshorner!”: hier geboren, aufgewachsen, in die Schule gegangen, gearbeitet (Stadtverwaltung) und noch immer wohnhaft. Im Archivförderverein engagiere ich mich seit der Gründung als Schriftführer und plane die Vortragsveranstaltungen einschließlich Pressearbeit.


Peter Köhnke, Beisitzer und Leiter des Stadtarchivs. Gebürtiger Elmshorner


Arno Freudenhammer, Beisitzer im Verein und verantwortlich für die Homepage. Geboren und aufgewachsen in Neumünster. 23 Jahre zuständig für den Umwelt- und Naturschutz in Elmshorn. Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv Elmshorn mit den Arbeitsschwerpunkten Erfassung und die Digitalisierung der Fotobestände.


Carsten Soltau, gebürtiger Elmshorner und Hainholzer, Industriekaufmann, heute Rentner, über 25 Jahre ehrenamtlich tätig u. a. im Vorstand Verkehrs- und Bürgerverein und Flora-Woche, seit 2013 Mitglied im Förderverein, seit 2019 Vorstandsmitglied, im Förderverein zuständig für die Veröffentlichungen auf der Facebook-Seite.


Jens Gatzenmeier, Beisitzer im Verein. Geboren im Landkreis Friesland, Abitur in Hamburg und Elmshorner seit 1977. Über 35 Jahre im IT-Bereich tätig. Besonderes Steckenpferd: Sportgeschichte in dieser Region.